Team Peking 2008 Metropolregion Rhein-Neckar

News
Aktuell
Archiv_Olympia
Archiv_2008
Archiv_2007
Archiv_2006

Team

Portraits

Projekt

Termine

DOSB Entschließung

Kontakt

Partner

Downloads



6. Platz für Salih und Co.

PARALYMPICS | 16. September 2008 | +11 Tage
Im Platzierungsspiel um den 5. Platz musste sich das deutsche Rollstuhlrugby-Team erneut den Neuseeländern geschlagen geben. Doch diesmal war die Partie ausgeglichener als in der Vorrunde und die Deutschen unterlagen diesmal nur mit drei Punkten: 25-28. Gold gewann die USA vor Australien und Kanada. Das Projektteam gratuliert den deutschen Rugbyspielern zum sechsten Platz.


Tobias Knecht in den Top-Ten

PARALYMPICS | 15. September 2008 | +10 Tage

Bei seinen ersten Paralympics ging der Handbiker Tobias Knecht vom RTC Heidelberg gleich in zwei Disziplinen an den Start. Im Einzelzeitfahren über knapp 12,7 km belegte er den 8. Platz (23:08,91 Min.) und im Straßenrennen über 48,4 km sicherte er sich Platz 6 (1:30,24 Std.). Mit diesen Platzierungen hat Tobias bewiesen, dass er schon nach sechs Jahren Leistungssport zur Top-Ten der Welt gehört. Die Metropolregion Rhein-Neckar gratuliert herzlich!


Erster Sieg für das deutsche Rollstuhlrugby-Team

PARALYMPICS | 15. September 2008 | +10 Tage

Nach den Niederlagen in der Vorrunde gegen die Rollstuhlrugby-Nationen Australien (36:47), Großbritannien (35:39) und Neuseeland (31:40) feiert die deutsche Mannschaft heute ihren ersten Sieg. Im Platzierungsspiel um Platz 5-8 bezwang das Team von Salih Köseoglu Japan ganz knapp mit 39:38 und trifft morgen um 9:00 Uhr (MESZ) beim Spiel um Platz 5 wieder auf Neuseeland. Das Projektteam drückt die Daumen und hofft auf eine erfolgreiche Revanche!


Michael Sauer belegt Platz 4

PARALYMPICS | 13. September 2008 | +8 Tage

Der Ruder-Vierer mit Dr. Michael Sauer, Kathrin Wolff, Marcus Klemp, Susanne Lackner und Steuermann Arne Maury hat bei den Paralympics 2008 den vierten Platz erreicht. Die amtierenden Weltmeistermussten sich in diesem starken Feld den Italienern, Amerikanern und Briten geschlagen geben. Trotz eines starken Endspurts fehlte im Ziel eine knappe Länge auf die Medaillengewinner. Dennoch ist dieses Resultat angesichts der starken Konkurrenz ein tolles Ergebnis. Das Projektteam gratuliert herzlich und freut sich auf die Rückkehr von Michael in die Metropolregion Rhein-Neckar!


… und weil’s so schön war, noch einmal GOLD!

PARALYMPICS | 13. September 2008 | +8 Tage

Alle gute Dinge sind drei: In Hongkong hat Hannelore Brenner erneut Gold gewonnen! Nach der Goldmedaille in der Pflichtwertung und der Silbermedaille mit der Mannschaft, hat Hanne ihre dritte Paralympics-Medaille gewonnen. In der Kür im Grade III setzte sich die Athletin des Reitclub Hofgut Petersau mit 74,223 Prozentpunkten knapp vor dem Briten Simon Laurens (73,499) und der Dänin Dalskova Lykke (73,222) durch. Einfach genial!


Michael Sauer im Finale

PARALYMPICS | 10. September 2008 | +5 Tage

Es ist geschafft. Michael Sauer hat mit seinen Teamkameraden im Ruder-Vierer (LTA +4) das Finale erreicht. Nach einem 2. Platz im Vorlauf und im Halbfinale kann der Mannheimer Ruderer morgen sein sportliches Ziel – olympisches Edelmetall – erreichen. Hierfür muss sich das deutsche Boot gegen die Top-Nationen China, Großbritannien, USA, Italien und Kanada durchsetzen. Das wird sehr schwer aber das Projektteam glaubt an Michael und Co!


... es ist Gold und Silber geworden!!!

PARALYMPICS | 9. September 2008 | +4 Tage

Hannelore Brenner hat heute in der Individualprüfung der Startklasse Grade III die Goldmedaille geholt. Die Reiterin des Reitclub Hofgut Petersau kam dabei auf einen Wert von 71,440 Prozent und lag damit 0,4 Prozentpunkt vor der Dänin Dalskova Lykke mit 71,040 Prozent. Darüber hinaus hat Hanne in der Teamwertung die Silbermedaille gewonnen! Das Team Peking gratuliert zu dieser genialen Leistung und drückt die Daumen für die Kür am kommenden Donnerstag!


Erste Ergebnisse der Athleten des Team Peking 2008

PARALYMPICS | 8. September 2008 | +2 Tage
Für Hanne Brenner haben die Paralympics sehr gut begonnen. Nach dem erfolgreichen Veterinärscheck ihrer Pferde konnte die Dressurreiterin des Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar, die ersten Prüfungen gewinnen, was sehr wichtig ist für eine eventuelle Team- oder Einzelmedaille. Am Dienstag geht es dann für sie dann mit der Championatsaufgabe weiter. Für Matthias Krieger jedoch sind die Paralympics beendet. Der Judoka des 1. Mannheimer Judo-Club verabschiedet sich mit einem guten 5. Platz. Auch der junge David Korn ist nach 2 knappen Niederlagen gegen den Franzosen Christophe Razier und dem Spanier Jose Manuel Ruiz ausgeschieden.
Morgen freuen wir uns auf die Entscheidungen im Dressurreiten (Hannelore Brenner) und im Judo (Sebastian Junk) sowie auf den ersten Auftritt von Michael Sauer!


Bronze für Björn Goldschmidt

KANU | 22. August 2008 | +14 Tage

Der deutsche Vierer-Kajak mit Schlagmann Lutz Altepost, Norman Bröckl, Torsten Eckbrett und Björn Goldschmidt konnte im letzten Rennen des Tages im Shunyi Rowing and Canoeing Park der Medaillensammlung der deutschen Kanuten eine Bronzemedaille hinzufügen. Für Björn Goldschmidt von den Rheinbrüdern Karlsruhe ist es die erste olympische Medaille, gleichzeitig die zweite für das Team Peking der Metropolregion. Herzlichen Glückwunsch an Björn.


GOLD für NICOLE!!!!!!!!!

KANU | 22. August 2008 | + 14 Tage

Gold!!! Endlich hat es geklappt. Nicole Reinhardt holt die erste Medaille für das „Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar“. Über 500m schaffte der Kajak-Vierer der Damen einen Start-Ziel Sieg vor Ungarn und Australien. Die erste Medaille war zugleich eine Goldene. Die Siegerzeit betrug 1:32,231 Min. womit man sich noch vom Vorlauf steigern konnte. Jetzt hofft das „Team Peking 2008“ das der Knoten endlich geplatzt ist und nun weitere Medaillen folgen. Schade nur, dass Carolin Leonhardt krankheitsbedingt Peking vorzeitig verlassen musste. Das gesamte „Team Peking 2008“ wünscht Carolin eine gute Besserung.


Hockey-Herren haben Medaille sicher

Deutschland gewinnt Halbfinale gegen Holland
Deutschland gewinnt Halbfinale gegen Holland

HOCKEY | 21. August 2008 | + 13 Tage

Die Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat das Finale erreicht. In einem unglaublich spannendem Spiel hat das deutsche Team die Niederlande erst im Siebenmeterschießen bezwingen können. Nach einem 0:1- Rückstand glich das Team von Markus Weise in der vorletzten Minute aus und rettete sich in die Verlängerung. Trotz zahlreicher Chancen kam die Erlösung er nach dem sechsten Siebenmeter (5:4-Sieg). Auch Niklas Meinert verwandelte seinen Strafschuss souverän. Wir freuen uns alle auf das Finale am Samstag 14:30 Uhr!

>> weitere Infos


Anne Möllinger im Finallauf

LEICHTATHLETIK | 21. August 2008 | +13 Tage

Olympiapremiere: Anne Möllinger
Olympiapremiere: Anne Möllinger

Mit einem tollen Sprint hat sich die deutsche Staffel mit Anne Möllinger, Verena Sailer, Cathleen Tschirch und Marion Wagner für das Finale qualifiziert. Mit einer Zeit von 43,59 Sekunden mussten sich die DLV-Damen nur Jamaika und Rußland geschlagen geben. Morgen um 15:15 Uhr (MESZ) sehen wir die Damen wieder und vielleicht sorgen sie für eine Sensation!

>> weitere Infos


Steffen Gebhardt wird Fünfter

MODERNER FÜNFKAMPF | 21. August 2008 | + 13 Tage

Die tolle Aufholjagd von Steffen Gebhardt ist leider nicht mit einer Medaille belohnt worden. Trotzem hat der 26-jährige Fünfkämpfer einen sehr guten Wettkampf geliefert. Nachdem er in der ersten Disziplin, dem "Schießen" auf Platz 15 landete, konnte er sich in den weiteren Starts im Fechten, Schwimmen, Reiten und 3000m Geländelauf konsequequent nach vorne arbeiten. Gratulation!!!

>> weitere Infos


Stefan Kehrer im Achtelfinale ausgeschieden

RINGEN | 21. August 2008 | + 13 Tage

Der Ringer Stefan Kehrer (bis 96kg) hat sein Achtelfinale gegen den Türken Hakan Koc mit 1:3 verloren. Da der türkische Ringer im Viertelfinale dem russischen Finalisten Muradov unterlag, ist für Stefan Kehrer das Turnier beendet.

>> weitere Infos


Goldtraum für die Hockey-Damen geplatzt

HOCKEY | 20. August 2008 | + 12 Tage

Mandy Haase tröstet Janine Beermann
Mandy Haase tröstet Janine Beermann

Nach der 2:3-Niederlage im Halbfinale gegen Gastgeber China ist der Traum der deutschen Hockeyspielerinnen von der zweiten Goldmedaille vier Jahre nach dem ersten Olympiasieg 2004 vorbei. Nach zweimaliger Führung konnte das Team von Michi Behrmann leider nicht ins ersehnte Finale einziehen. Dennoch wurde das ausgegebene Olympiaziel (Halbfinale) erreicht. Beim Spiel um die Bronzemedaille muss die Mannschaft von Mandy Haase gegen wieder gegen Argentinien spielen (22.08.2008: 12 Uhr).

>> weitere Infos


Nicole Reinhardt löst ihr zweites Final-Ticket

KANU | 19. August 2008 | + 11 Tage

Auch im Kajak-Zweier über 500m der Frauen startete das deutsche Boot äußerst erfolgreich ins Rennen um die Medaillen. Fanny Fischer und Nicole Reinhardt paddelten im ersten Vorlauf mit 1:43,412 Min. am schnellsten und ließen die starken Polinnen (1:44,631 Min.) hinter sich. Durch diese Leistung sind die beiden direkt fürs Finale qualifiziert und müssen es dann mit den Olympiasiegerinnen Katalin Kovacs und Natasa Janics, Siegerinnen des zweiten Vorlaufs (1:43,126 Min.) aufnehmen.

>> weitere Infos


Velagic belegt Platz acht und Steiner holt Gold!

GEWICHTHEBEN | 19. August 2008 | + 11 Tage

Almir Velagic steigerte seine persönliche Bestleistung um vier Kilogramm auf 413 Kilogramm (188kg+225kg) und belegte in der Gewichtsklasse über 105 kg Platz acht! Sein Kollege Matthias Steiner bescherte dem Bundesverband Deutscher Gewichtheber durch eine persönliche Bestleistung von 461 Kilogramm (203kg+258kg) kg das erste Olympia-Gold seit 16 Jahren!

>> weitere Infos


Hockey-Herren schaffen den Sprung ins Halbfinale

Sebastian Biederlack, Niklas Meinert, Matthias Witthaus
Sebastian Biederlack, Niklas Meinert, Matthias Witthaus

HOCKEY | 19. August 2008 | + 11 Tage

Mit einem 3:1-Sieg gegen Neuseeland gelang dem Hockey-Weltmeister der Sprung ins Halbfinale. Das Team von Markus Weise hat somit die Vorrunde souverän, ohne Niederlage überstanden und nimmt Kurs auf eine Medaille. Gegener im Halbfinale am Donnerstag ist – wie 2004 in Athen – Holland.

>> weitere Infos


Handballnationalmannschaft nach Vorrunde ausgeschieden

HANDBALL | 18. August 2008 | + 10 Tage

Die deutsche Handballnationalmannschaft der Herren ist nach der Vorrunde des olympischen Turniers ausgeschieden. Der Weltmeister, der mit großen Ambitionen nach Peking geflogen war, verlor das abschließende Vorrundenspiel gegen Europameister Dänemark und konnte sich somit nicht für das Viertelfinale qualifizieren.

>> weitere Infos


Hockeyfrauen im Halbfinale

HOCKEY | 18. August 2008 | +10 Tage

Starkes Spiel: Mandy Haase
Starkes Spiel: Mandy Haase
Verdienter Jubel: Mandy und Marion Rodewald
Verdienter Jubel: Mandy und Marion Rodewald

Mit einem knappen aber geichwohl verdienten 1:0-Sieg gegen Japan beenden die deutschen Hockeyfrauen die Vorrundengruppe B als Tabellenführer und treffen am Mittwoch auf den Zweiten der Gruppe A, der heute Abend ermittelt wird. Ein sehr starkes Spiel zeigten dabei Mittelfeldregisseurin Fanny Rinne (HDM Den Haag) und Abwehrspielerin Mandy Haase (MHC Mannheim).


Björn paddelt ins Finale

KANU | 18. August 2008 | + 10 Tage

Auch der Kajak-Vierer der Männer mit Björn Goldschmidt aus Karlsruhe hat den Einzug ins Finale geschafft. Mit einer Zeit von 2:57,148 Minuten über 1000m besiegte das Deutsche Quartett den Favoriten aus Ungarn (2:57,242 Min.) und Weißrussland (2:58,825 Min.). Sowohl der Frauen- als auch der Männer-Vierer dürfen sich über die schnellste Vorlaufzeit freuen und sind nun heiße Kanddaten für eine Medaille.

>> weitere Infos


Nastja verpasst Finale

LEICHATHLETIK | 18. August 2008 | + 10 Tage

Anastasija Reiberger ist in der Qualifikation zum Stabhochsprungfinale gescheitert. Die Athletin des ABC Ludwigshafen meisterte zunächst 4,30 und 4,40 Meter im zweiten Anlauf, riss dann aber die 4,50 Meter dreimal, was bei ihrer Olympia-Premiere das Aus bedeutete.

>> weitere Infos


Nicole Reinhardt und der Kajak-Vierer im Finale

KANU | 18. August 2008 | + 10 Tage

Bei den Vorläufen der Kajak-Vierer der Frauen konnte das deutsche Boot um Nicole Reinhardt eine sehr starke Leistung abrufen und sich als Vorlaufschnellster direkt für das Finale qualifizieren. Mit einer Zeit von 1:33,912 Minuten lagen sie noch vor Ungarn (1:34,321 Min.) und Gastgeber China (1:36,971 Min.).

>> weitere Infos


Carolin Leonhardt muss wegen Krankheit absagen

KANU | 18. August 2008 | + 10 Tage

Der Damen–Vierer muss heute in Peking auf Carolin Leonhardt verzichten. Wegen einer starken Nebenhöhlenentzündung mit extrem hohen Entzündungswerten sei laut Cheftrainer Reiner Kießler ein Olympia-Start nicht zu vertreten. Carolin Leonhardt musste diese Entscheidung akzeptieren und reist vorzeitig zurück in die Metropolregion. Für die die 23-jährige Mannheimerin rückt Conny Waßmuth ins Boot. Das Projektteam wünscht Carolin gute Besserung und wünscht dem Vierer mit Nicole Reinhardt viel Erfolg!

>> weitere Infos


Hockeyherren wieder im Rennen ums Halbfinale

HOCKEY | 17. August 2008 | +9 Tage

Dank an die zahlreichen Fans
Dank an die zahlreichen Fans

Mit einem 1:0-Sieg über den Tabellenführer der Gruppe A aus Spanien haben sich die deutschen Hockeyherren am späten Sonntag Abend eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Halbfinale geschaffen. Am Dienstag kann das Team von Bundestrainer Markus Weise mit einem Sieg oder Unentschieden gegen Neuseeland das Weiterkommen in die Vorschlussrunde aus eigener Kraft schaffen.


Jürgen Spieß mit persönlicher Bestleistung auf Platz 9

GEWICHTHEBEN | 17. August 2008 | +9 Tage

Jürgen Spieß liefert einen guten Wettkampf
Jürgen Spieß liefert einen guten Wettkampf

Jürgen Spieß aus Kirchheim belegte im Gewichtheben in der Klasse bis 94 kg den 9. Platz. Dabei erzielte der 24-jährige Sportsoldat mit 384 kg eine neue persönliche Bestleistung im olympischen Zweikampf und hatte noch Pech, als sein dritter Versuch im Reißen mit 174kg ungültig gegeben wurde. Olympiasieger wurde Ilja Ilin aus Kasachstan mit 406kg.


Hockeyfrauen verlieren deutlich gegen Argentinien

HOCKEY | 16. August 2008 | +8 Tage

Mandy Haase gegen Alejandra Gulla
Mandy Haase gegen Alejandra Gulla

„So schlecht wie es das Ergebnis vermuten lässt, haben wir nicht gespielt“, so der kurze Kommentar von Mandy Haase nach der deutlichen 0:4 Niederlage gegen Argentinien. Auch die Zuschauer waren der Meinung, dass die erste Halbzeit die vielleicht beste der deutschen Mannschaft im gesamten Turnier war. Dennoch stand es zur Pause nur 0:0. Zu Beginn der 2. Halbzeit geriet die Mannschaft durch eine kurze Ecke mit 0:1 in Rückstand. Fanny Rinne hatte kurz danach die Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber bei der letzten von vier kurzen Ecken hintereinander am Pfosten. Als im Gegenzug das 0:2 fiel, brach die Ordnung in der deutschen Mannschaft zusammen und Argentinien kam zu zwei weiteren Treffern.

Deutschland liegt in der Tabelle der Gruppe B weiter an der Spitze und kann mit einem Sieg am Montag gegen Japan den Halbfinaleinzug schaffen.


Alexandra Engelhardt scheitert in der ersten Runde

RINGEN | 16. August 2008 | +8 Tage

Alexandra Engelhardt im CAU Gymnasium
Alexandra Engelhardt im CAU Gymnasium

Im Freistilringen bis 48kg kam Alexandra Engelhardt von der KSG Ludwigshafen nicht über die erste Runde hinaus. Gegen die Kasachin Tatyana Bakatyuk verlor die 25-Jährige mit 2:0. „Gestern ging es mir wirklich schlecht, vom Gewicht machen“, so Engelhardt, sah dies aber nicht als Grund für das Ausscheiden, denn schlecht gerungen habe sie nicht. Lange Zeit schien es, dass Alexandra in die Hoffnungsrunde kommen könnte, doch diese Option zerschlug sich, als Bakatyuk im Halbfinale ausschied.


Verena Jooß scheitert in der Qualifikation der Einerverfolgung

BAHNRAD | 15. August 2008 | +7 Tage

Verena Jooß, 3000m Einerverfolgung
Verena Jooß, 3000m Einerverfolgung
Mit den Kräften am Ende
Mit den Kräften am Ende

„Ich stehe vor einem völligen Rätsel“, war der erste Kommentar von Verena Jooß, nach einem Rennen, in dem sie nie das Tempo und den gewohnten Rhythmus fand. Und das obwohl sich die Ettlingerin topfit gefühlt hatte, die Beine waren gut und selbst im Rennen hatte sie nach eigener Aussage nicht das gefühl, so langsam zu sein. Am Ende stand aber eine 3.44,48 an der Anzeigetafel, was nur zu Platz 11 reichte und das Aus bedeutete. „Es wäre heute so leicht gewesen, ins Finale zu kommen. 3.39 hätten gereicht für Platz 8, eine Zeit, die ich fahren kann, auch wenn ich einen schlechten Tag habe.“ Wir wünschen bessere Tage, vor allem 18. August, wenn das Punkterennen ansteht.


Petra Dallmann scheidet im Halbfinale aus

SCHWIMMEN | 14. August 2008 | + 6 Tage

Die 29-jährige Petra Dallmann konnte sich heute Vormittag nicht für den Finallauf qualifizieren. Mit einer Zeit von 55,05 Sekunden belegt sie Platz 13 über 100 Meter Freistil. Ihre Teamkollegin Britta Steffen hat als sechste den Endlauf erreicht. Beide Athletinnen gehen am Freitag, 15. August in einer weiteren Disziplin (50 Meter Freistil) an den Start. Das Team Peking 2008 wünscht alles Gute!

>> weitere Infos


Handballer müssen Niederlage einstecken

HANDBALL | 12. August 2008 | + 4 Tage


Die deutsche Handball-Nationalmannschaft musste leider im zweiten Gruppenspiel gegen Island eine 33:29-Niederlage einstecken.
Hinzu kommt eine Verletzung von Pascal Hens, der nach einem Sprungwurf unglücklich auf dem Boden landete und sich eine Fraktur des Schienebeinkopfes zuzog. Der Halblinke vom HSV kann somit bei den Olympischen Spielen leider nicht mehr eingesetzt werden und musste vorzeitig abreisen. Für Hens rückt nun Sven Sören Christophersen in den Kader nach.

>> weitere Infos


Hockeyfrauen mit Zittersieg gegen Neuseeland

HOCKEY | 12. August | +4 Tage

Mandy Haase auf der linken Abwehrseite
Mandy Haase auf der linken Abwehrseite
Erleichtert: Mandy und Tina Schütze
Erleichtert: Mandy und Tina Schütze

Lange sah es nach der Wundertüte mit der Niete aus, doch in den letzten Minuten drehte das Team um Fanny Rinne und Mandy Haase das Spiel und machten aus einem 0:1 Rückstand einen 2:1 Erfolg. „Wir sind wohl inzwischen in der Lage, auch schlechte Spiele zu gewinnen“, so Fannys Fazit. Vor nur noch wenigen Zuschauern im letzten Spiel des Abends, unter denen sich auch Dirk Nowitzki und die deutschen Bsketballer befanden, begannen die Deutschen erst druckvoll, wurden aber zusehends verkrampfter und kassierten kurz vor Ende der 1. Halbzeit das 0:1 durch kurze Ecke. In der zweiten Halbzeit blieb der erwartete Druck zunächst aus, weiter agierten die Spielerinnen ängstlich und ohne Selbstvertrauen. Erst der Ausgleich in der 60. Minute durch Tina Schütze entfachte den erhofften Sturmlauf. Eine kurze Ecke in der Schlussminute brachte schließlich doch noch den von den ca. 300 deutschen Zuschauern frenetisch bejubelten Sieg. Damit führt Deutschland nach 2 von 5 Vorrundenspielen die Gruppe B mit 6 Punkten vor Japan (4) an.


Hockey Damen marschieren in Richtung Halbfinale

HOCKEY | 14. August | + 6 Tage

Mit einem 4:2-Sieg gegen die USA hat haben die Hockey-Damen einen großen Schritt für das Erreichen des Halbfinales gemacht. Wie schon gegen Neuseeland holte das Team von Michi Behrmann einen 0:1-Rückstand auf und sicherte sich am Ende drei Punkte. Als Tabellenführer wollen sich die Damen am Samstag gegen Mitfavorit Argentinien schon vorzeitig das Ticket für die Endrunde sichern. Das Projektteam gratuliert den Damen zu diesem Erfolg.

>> weitere Infos


Knapper Sieg für unsere Handballer

HANDBALL | 14. August 2008 | + 6 Tage

Die Handball-Nationalmannschaft der Herren bezwang heute den Afrika-Meister Ägypten mit 25:23. In einer knappen und spannenden Begegnung bewies das von Verletzungen geplagte Team von Heiner Brand Nervenstärke und entschied die Partie erst in der vorletzten Minute für sich. Mit dem zweiten Turniersieg und einem vorzeitigen zweiten Tabellenplatz steigen die Chancen der deutschen Mannschaft auf die Teilnahme am olympischen Viertelfinale erheblich. Im vierten Vorrundenspiel trifft Deutschland am Samstag um 09:45 (MESZ) auf Russland.

>> weitere Infos


Hockey Herren mit Remis

Niklas Meinert
Niklas Meinert

HOCKEY| 13. August 2008 | + 5 Tage

Die deutschen Hockey-Herren kamen in ihrem zweiten Olympia-Vorrunden Spiel gegen Belgien nicht über ein 1:1 hinaus. Allerdings hat es die Mannschaft um Niklas Meinert in den verbleibenden drei Vorrundenspielen noch selbst in der Hand, sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Das Projektteam freut sich auf den nächsten Auftritt gegen Korea am Freitag.

>> weitere Infos


Dallmann im Halbfinale

SCHWIMMEN | 13. August 2008 | + 5 Tage

Trotz starker Konkurrenz hat sich Petra Dallmann über 100m Freistil mit einer Zeit von 54,70 Sekunden für das Halbfinale der Olympischen Spiele qualifiziert. Gemeinsam mit Britta Steffen wird sie morgen früh ab 04:07 Uhr (MESZ) um den Finaleinzug kämpfen. Mit der 4x200m-Staffel konnte Petra das Finale nicht erreichen. Das deutsche Quartett schied in der Vorrunde aus.

>> mehr Infos


Artyom belegt Platz 6 in seiner Gruppe

GEWICHTHEBEN | 12. August 2008 | + 4 Tage

Artyom Shaloyan stemmte im Zweikampf der 69-kg-Klasse exakt 300kg und belegte damit in der B-Gruppe unter zwölf Startern den sechsten Platz. Gewichtheber Artyom Shaloyan aus Speyer hat bei seinem ersten Auftritt auf dem olympischen Parkett die erhoffte persönliche Bestleistung verpasst. Der gerade 32 Jahre alt gewordene gebürtige Armenier stemmte im Zweikampf der 69-kg-Klasse exakt 300kg und belegte damit in der B-Gruppe unter zwölf Startern den sechsten Platz. Nach zuvor fünf gültigen Versuchen scheiterte Shaloyan am Ende des Stoßens an 171kg, womit er seine vor einem Monat aufgestellte Zweikampf-Bestleistung um ein Kilo auf 306kg gesteigert hätte. Die Peking-Platzierung von Shaloyan entscheidet sich erst nach dem Wettkampf der A-Gruppe der Besten, die um 19.00 Uhr/13.00 MESZ) beginnt (Quelle: www.bvdg-online.de).

>> weitere Infos


Auftaktsieg für die Handballer.

HANDBALL| 10. August 2008 | + 2 Tage

Das Team von Bundestrainer Heiner Brand hat sein erstes Spiel gegen Südkorea mit 27:23 gewonnen. Nach einem 10:13-Rückstand in der Halbzeit kämpften sich die Handball-Weltmeister eindrucksvoll zurück (17:17) und konnten am Ende die Partie für sich entscheiden. Das Team Peking 2008 gratuliert zu diesem Sieg und drückt die Daumen für das nächst Spiel am Dienstag, 20.45 Uhr Ortszeit/14.45 MESZ gegen Island.

>> mehr Infos


Petra Dallmann scheidet im Vorlauf über 200m Freistil aus.

SCHWIMMEN | 12. August 2008 | + 4 Tage

Bei ihrem ersten Start in Olympia konnte Petra Dallmann leider nicht ihre Bestzeit abrufen. Im Vorlauf über 200 Meter Freistil hätte sie diese sogar um vier Zehntel verbessern müssen, um ins Finale zu kommen. Stattdessen muss sich die Schwimmerin des SV Nikar Heidelberg in Peking vorerst mit Platz 24 geschlagen geben. Aber das kann noch besser werden, denn Petra hat noch drei weitere Starts (50m, 100m und 4x200m), um sich für einen Finallauf zu qualifizieren. Angesichts der enorm starken Konkurrenz wird es schwer, aber das Projektteam traut ihr das zu und drückt die Daumen!


Erfolgreicher Olympia-Start für den Deutschen Hockey-Bund

Regen beim Damen-Auftaktspiel
Regen beim Damen-Auftaktspiel
Echte Fans halten durch
Echte Fans halten durch

Hockey| 11. August 2008 | + 3 Tage

In strömendem Regen und von Blitz und Donner begleitet besiegten die deutschen Hockeydamen Großbritannien im ersten Rundenspiel unerwartet hoch mit 5:1. Fanny Rinne erzielte dabei den ersten Treffer zum 1:0 und mit einer schönen Einzelleistung das 4:1. Nur noch wenige 100 zumeist deutsche Zuschauer trotzen den widrigen bedingungen und sahen einen einen überzeugenden Auftritt des Teams von Bundestrainer Michi Beermann.

>> weitere Infos

Nur wenige Stunden später bestritten die deutschen Herren ihr Auftaktspiel gegen Gastgeber China. „Wir wussten nicht, was uns im Stadion mit den vielen chinesischen Zuschauern erwarten würde“, so Niklas Meinert vom Mannheimer HC. Aber am Ende hatten nicht nur die Spieler mit 4:1 die Nase vorn, auch die deutschen Schlachtenbummler behielten stimmlich die Oberhand.


Eröffnungsfeier! Jetzt geht's los

ALLGEMEIN | 8. August 2008 | Start

pünktlich zur Eröffungsfeier der Olympischen Spiele freuen wir uns, Ihnen die Weltklasse-Athleten des „Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar“ zu präsentieren. Mit diesem Flyer wollen wir Sie an unserer Faszination Olympia teilhaben lassen. Fiebern Sie mit uns mit und mögen die Spiele gelingen!

>> hier


Kein Happy End für Mandy Haase

HOCKEY | 2. August 2008 | +14 Tage

Große Enttäuschung: Mandy und Fanny
Große Enttäuschung: Mandy und Fanny

Trotz großer Aufholjagd nach 0:2 Rückstand und zwischenzeitlichem Anschlusstreffer verpassten die deutschen Hockeyfrauen die ersehnte Bronzemedaille. Die Mannschaft um Fanny Rinne kam gegen Argentinien nur schwer ins Spiel, verschlief die Anfangsphase und musste in der ersten Halbzeit zwei Gegentreffer hinnehmen. Das deutsche Spiel drohte zusammenzubrechen doch man fing sich wieder. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer in der 45. Minute schien es, als könnte Deutschland das Spiel kippen, doch das 3:1 sieben Minuten vor Schluss beendete jede Hoffnung. Trotz der beiden Niederlagen im Halbfinale und Finale kann man Mandy Haase und Fanny Rinne eine sehr gute Leistung über das gesamte Turnier bescheinigen.


Wettkampftermine des Team Peking 2008 bei den Paralympics

Matthias Krieger (Judo)

Klasse bis 73 kg08.09.2008Ergebnis:5. Platz

Sebastian Junk

Klasse bis 90 kg
Klasse bis 90 kg
09.09.2008
09.09.2008
09.09.2008
ab 06:00 Uhr
ab 11:30 Uhr
Vorkämpfe
Zwischenkämpfe und Finale

Hannelore Brenner (Dressurreiten)

Teamprüfung
Championatsaufgabe
Kür
07.09.2008
09.09.2008
11.09.2008
ab 01:30 Uhr
ab 11:00 Uhr
ab 01:30 Uhr
gesamt
gesamt
gesamt

Michael Sauer (Rudern)

LTAMix4+
LTAMix4+
LTAMix4+
09.09.2008
10.09.2008
11.09.2008
ab 09:00 Uhr
ab 09:00 Uhr
ab 09:00 Uhr
Vorläufe
Zwischenläufe
Finale

Salih Köseoglu (Rollstuhlrugby)

Mixed-offen
Mixed-offen
Mixed-offen
Mixed-offen
Mixed-offen
12.09.2008
13.09.2008
14.09.2008
15.09.2008
16.09.2008
12:00 Uhr
12:00 Uhr
12:00 Uhr
ab 07:00 Uhr
ab 07:00 Uhr
AUS-GER
GBR-GER
NZL-GER
Halbfinale
Finale und kl. Finale

David Korn (Tischtennis)

Einzel
Einzel
Einzel
Einzel
Einzel
07.09.2008
08.09.2008
09.09.2008
10.09.2008
11.09.2008
ab 04:00 Uhr
ab 04:00 Uhr
ab 04:00 Uhr
ab 04:00 Uhr
ab 10:00 Uhr
Runde 1
Runde 2
Runde 3
Halbfinale
Finale und kl. Finale

Tobias Knecht (Handbike)

Einzelzeitfahren
Straßenrennen
12.09.2008
13.09.2008
ab 04:00 Uhr
ab 04:00 Uhr
gesamt
gesamt


GOLD für die Hockey-Herren!!!

Die Hockey-Herren haben die 16. und letzte Goldmedaille für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Peking geholt. Im Endspiel besiegten sie Spanien mit 1:0. Der Treffer von Christopher Zeller nach einer Strafecke von Niklas Meinert reichte am Ende aus, um den Titel zu holen. Silber geht an Spanien, Bronze holt Australien.

>> weitere Infos


Nicole und Fanny verpassen Medaille

Als Vierte verpassen Fanny Fischer und Nicole Reinhardt die Medaillenplätze im K2 500m. Gold ging an Ungarn mit Katalin Kovacs und Natasa Janic, Silber holte Polen mit Beata Mikolajczyk und Aneta Konieczna, Bronze holten sich Marie Delattre und Anne-Laure Vivard aus Frankreich.

>> weitere Infos


Olympia-Coming Home für das Team Peking 2008

Das Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar feiert seine Olympioniken und seine drei Medaillengewinner in der Print Media Academy in Heidelberg.

Blumenübergabe im Auditorium der PMA (Foto: Grüber)
Blumenübergabe im Auditorium der PMA (Foto: Grüber)

Heidelberg – 26.08.2008: Um sich für die Leistungen seiner Olympia-Teilnehmer zu bedanken veranstaltete das Projekt Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar am 26.08. in der Print Media Academy einen Willkommens-Empfang. Sinn war es, die Athleten, Trainer und Betreuer unmittelbar nach der Rückkehr aus China zu empfangen, um gemeinsam mit den Projektbeteiligten und -partnern über ihren sportlichen Lebenstraum zu berichten. Im eleganten Ambiente der Print Media Academy und bei einem exzellenten Menu der Print Media Lounge bot sich diese Gelegenheit.

Die rund 120 geladenen Gäste konnten dort die Olympioniken und die Goldmedaillengewinner Niklas Meinert (Hockey) und Nicole Reinhardt (Kanurennsport) hautnah miterleben, mit ihnen sprechen und einen Hauch Olympia spüren. Die Olympiasiegerin aus Lampertheim berichtete zum Beispiel über ihre Erfahrungen: „Ich kann es immer noch nicht so richtig realisieren. Ich bin einfach glücklich! Die Olympischen Spiele in China waren ein riesen Erlebnis. Die Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit der Menschen dort hat mich beeindruckt!“

Niklas im Interview mit SWR (Foto: Schröder)
Niklas im Interview mit SWR (Foto: Schröder)
Jürgen im Talk mit RNF (Foto: Schröder)
Jürgen im Talk mit RNF (Foto: Schröder)

Zuvor wurden die anwesenden Athleten in einem offiziellen Teil im Auditorium der Print Media Academy den Gästen von Michael Hölz, Präsident der Fördergesellschaft Olympiastützpunkt und Rhein-Neckar vorgestellt und von den Sponsorenvertretern Dr. Jürgen Rautert (Vorstandsmitglied Heidelberger Druckmaschinen AG), Prof. Dr. Claus Heinrich (Vorstandsmitglied SAP AG), Dr. Gomer (BASF SE) und Christian Land (MVV Energie AG), geehrt. Dabei betonte Hölz ausdrücklich, dass allen anwesenden Athleten zu gratulieren sei und nicht nur den Medaillengewinnern. „Die Erfüllung des sportlichen Traums und die Funktion als „Botschafter der Metropolregion Rhein-Neckar“ galt es zu bewältigen“ so Hölz.

Aus sportlicher Sicht ist das Team Peking mit zwei sensationellen Goldmedaillen von Nicole Reinhardt und Niklas Meinert sowie einer Bronzemedaille von Björn Goldschmidt zurückgekehrt. Ein vierter Platz im Hockey von Mandy Haase sowie zwei hervorragende fünfte Plätze von Steffen Gebhardt im Fünfkampf und Anne Möllinger im 4x100m-Staffelsprint seien ebenfalls als TOP-Platzierungen zu bewerten, so Projektleiter Christoph Steinbach. Aber auch persönliche Bestleistungen wie die aller deutschen Gewichtheber kann als Erfolg eingeschätzt werden.

Das Foyer der PMA (Foto: Schröder)
Das Foyer der PMA (Foto: Schröder)
Die Außenfassade der PMA
Die Außenfassade der PMA

„Deswegen fällt mein sportliches Fazit „Olympia“ recht positiv aus. Auch wenn wir uns hinsichtlich der Anzahl der Medaillen im Vorfeld mit 1-2 zusätzlichen Medaillen etwas mehr erhofft hatten, können wir, gerade auch bei der chinesischen Dominanz mit 100 Medaillen (51 Gold) bezüglich der Qualität der Medaillenausbeute zufrieden sein. Die Paralympier kommen ja erst noch“, so Steinbach.

Die Athleten der Metropolregion Rhein-Neckar und ihre Trainer haben sich als würdige Botschafter in Beijing und als Leuchttürme der Region erwiesen. Es wird nun schwer, das Traumziel von 8 Medaillen zu erreichen, doch wir bleiben optimistisch. So wurde das Staffelholz an die Paralympics-Athleten weitergereicht, die vom 06. bis 17.09. um weitere Medaillen für das Team Peking 2008 der Metropolregion kämpfen werden. Das Projekt freut sich auf die Fortsetzung der Olympischen Spiele und darauf, die Athleten dann wieder im Rahmen eines Empfangs in der Heimat begrüßen zu dürfen.

Auch Niklas Meinert bedankte sich gestern für die Veranstaltung in Heidelberg: „Es ist schön, so empfangen zu werden. Es war ein tolles Event in herrlichem Ambiente. Vielen Dank für diesen rundum gelungen Abend.“


Mit freundlicher Unterstützung von